Dienstag, 29. März 2016

Tag 89 - Durch die wird alles schöner!

Dies soll die Bedeutung für die Gerbera sein und darf im Gegensatz zur roten Rose auch an andere und nicht nur der Liebsten oder dem Liebsten verschenkt werden.

Ich gebe zu, ich mag Geberas sehr gerne und mit meinem Foto ritze ich mal ein kleinwenig die Farbenlehre an. In meinem Foto habe ich zwei Komplementärfarben: GELB - BLAU. 

Was sind Komplementärfarben? Farben gelten als komplementär wenn man sie miteinander mischt zu einem neutralen Grauton werden. Egal ob es die additive oder subtraktive Farbmischung ist. (RGB, CMYK). Genauso können sich Komplementärfarben in ihrer Licht und Farbwirkung verstärken wenn man sie nebeneinander plaziert (Komplementärkontrast). 

Es ist ein interessantes umfangreiches Thema und für ein Dailypic zu viel Text ;-)
In meiner Ausbildung im Berufschulunterricht war die Farbenlehre ein Unterrichtsfach.

Bild #89:


Gerbera - Farbenlehre - Komplementär
Bis morgen :-)
xoxo
Anne

Kommentare:

  1. Hallo Anne, das Foto finde ich sehr schön. Hoffe, der April bringt uns noch viel mehr Blütenpracht. Viele Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      Danke "freu" Der April bringt uns ganz bestimmt mehr Blütenpracht :-)
      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen